Hauptinhalt

25.10.2022

Männergesundheit groß geschrieben

 - © Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger Ludwig, Angelika Bruny vom Diabetesverband Österreich, StR Martin Peterl und Robert Leitner, ÖGK-Landesstellenausschuss-Vorsitzender.

Ein breiter Mix aus Vorsorge, Gesundheit und Fitness stand am 22. Oktober 2022 beim Männergesundheitstag der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) im Veranstaltungszentrum Stockerau auf dem Programm.


Besonderen Eindruck erweckte bei den Besuchern ein begehbares Herz-Modell. Von Kopf bis Fuß durchgecheckt wurde „Mann“ in der Gesundheitsstraße mit einer Reihe von Tests, die von einer Blutabnahme über eine Stresswertemessung des Herzens bis zur Venenfunktionsmessung reichten. 


„Insgesamt gab es 300 Gesundheits-Checks, davon wurde in 120 Fällen ein Arztbesuch bzw. eine weiterführende Abklärung empfohlen. Diese recht hohe Zahl an Krankeits-Verdachtsfällen zeigt, wie wichtig es auch für uns Männer ist, regelmäßig zur Gesundenuntersuchung zu gehen und auf die Signale des Körpers besser zu hören“, betont SPÖ-Bezirksvorsitzender und Spitzenkandidat für die Landtagswahl, StR Martin Peterl. Er selbst verdankt sein Leben einer zeitgerechten Untersuchung, dank der er vor Jahren eine Krebserkrankung überwinden konnte.